in Liggeringen

Die Anfänge des Tennissports in Liggeringen gehen genau genommen auf die

Jahre 1986 / 1987 zurück, als am Stammtisch immer wieder über einen

Liggeringer Tennisclub geschwätzt wurde.

Gesagt, getan !!! Um die Stimmung einmal zu testen trafen sich am

20. Januar 1988 insgesamt 34 Tennis interessierte Liggeringer im Foyer der Litzelhardt-Halle.  So nahm das dann alles seinen Lauf:

Konzept erarbeiten, Angebote einholen, Grundstücksverhandlungen abtasten, finanziellen Rahmenplan erstellen und, und und....! Bereits hier, waren uns unsere Markelfinger Tennisfreunde eine wertvolle Hilfe.

Am 08. Mai 1988 war es dann so weit:.

16 Tennisbegeisterte Liggeringer trugen sich in die Mitgliederliste ein. Die Tennisabteilung war gegründet.

Die erste Abteilungsleitung bestand aus: Rainer Böck (Abteilungsleiter und kommissarischer Sportwart), seinem Stellvertreter Helmut Kauth, Marlies Böck (Kassenwart), Manfred Kehlert (Schriftführer) und Hans-Dieter Schädler (Jugendwart).

Nach Erstellung eines Rahmenplanes, der Klärung der Finanzierung und die Einbindung in den SV Liggeringen, wurde der Stadt Radolfzell von unserem damaligen „Vereinsarchitekten“ Josef Lorenzi ein Plan für die Bebauung des Geländes auf dem Gewann „Bohli“ zur Begutachtung vorgelegt. Der Plan wurde für gut befunden und das Gelände neben der Litzelhardthalle dem SV Liggeringen für den Bau der Tennisanlage zur Verfügung gestellt.

Am 28. Januar 1989 begannen dann die Arbeiten bei schönem aber frostigem Wetter. In vielen Arbeitsstunden gelang es der kleinen Abteilung, mit der großen Unterstützung des Baggerbetriebs Hermann Dold, das Gelände so weit zu bearbeiten, dass die Firma Bonasch auf dem Gelände zwei Tennisplätze bauen konnte.

Viele weitere Arbeitsstunden, von der Wasserleitung für die Platzbewässerung bis hin zum Humusieren waren erforderlich, um aus dem Gelände einer ehemaligen illegalen Müllkippe ein Sportgelände zu gestalten.

Am 24. Mai 1989 war es dann soweit. Das erste Match wurde auf der neuen Tennisanlage gespielt. Knapp eineinhalb Jahre nach der Gründung konnten wir endlich in Liggeringen Tennis spielen.

Am 19. und 20. August 1989 wurden die Tennisplätze in festlichem Rahmen durch Oberbürgermeister Günter Neurohr und Ortsvorsteher Hermann Leiz ihrer Bestimmung übergeben.