News - SVL Sportler treffen sich zur Hauptversammlung

Ein stabil geführter Verein, mit knapp verfehlten sportlichen Zielen und zwei neuen Ehrenmitgliedern

Im Rahmen der Generalversammlung des SV Liggeringen am Freitag den 05.04., berichtete der erste Vorstand Tobias Bader einer sehr überschaubaren Teilnehmerschar von etwa 40 Mitgliedern, vom aktuellen Vereinsleben beim SVL. Einem Vereinsjahr, welches sowohl wirtschaftlich als auch im sportlichen Bereich gut Ergebnisse erbrachte. Im Bereich Fußball wurde das große Ziel Aufstieg in die Bezirksliga Bodensee verpasst, der Breitensport erfreut sich neuer Angebote wie Yoga bzw. Faszientraining. Die geplanten Veranstaltungen wurden wie
geplant, bei hohem Besucherinteresse durchgeführt. Im Rahmen von anstehenden Neuwahlen, welche durch den 1. Vorstand Tobias Bader geleitet wurde, konnte Boris Barke einstimmig im Amt des 2. Vorstands bestätigt werden. Für weitere 2 Jahre wurde als Schriftführer
Volker Jarde und als Beisitzer Christian Gallus und Christian Dieringer erneut gewählt. Durch eine einstimmig durchgeführte Satzungsänderung, konnte die Anzahl der aktiven Beisitzer zahlenmäßig auf unbeschränkt gesetzt werden, wodurch zwei zusätzliche Beisitzer gewählt werden konnten. Dies sind Felix Weber und Markus Dziwis. Kassenwart Mark Freischlad berichtete, dass der Verein das Jahr 2023 mit einem ausgeglichenen Ergebnis abschließen konnte. Höhere Vereinseinnahmen wurden von erhöhten Ausgaben ausgeglichen, wodurch zuletzt als Vereinsergebnis eine schwarze Null stand. Die Mitgliederanzahl ist nach wie vor stabil. Diese Tatasache
kombiniert mit einem zuverlässiger Sponsorenpool, sowie Zuschüssen aus der Sportförderung der Stadt Radolfzell, sowie der Unterstützung aus der Werner-Messmer- Stiftung sind die Säulen für ein gutes Jahresergebnis. Auch im Jahr 2024 sind weiter Investitionen geplant. Der länger geplante Bau eines zusätzlichen Lagerraums am Sportgelände Litzelhardt, soll im 2.Quartal 2024 durchgeführt werden. Für den ausscheidenden Jugendleiter Jürgen Geier konnte berichtet werden, dass Bambini und F-Jugend einen guten Zulauf an jungen Sportlern haben, auch die E-Jungend mit 2 Mannschaften stetig an Kleinfeldturnieren präsent ist. Die älteren Jugendmannschaften sind leider schwach besetzt, was speziell bei der Versorgung der aktiven Mannschaften mit Nachwuchsspielern zu großen Problemen führt.
Abteilungsleiter Fußball Frank Baumgärtner konnte im Bereich der aktiven Mannschaften für die erste Mannschaft berichten, dass diese sich in dieser Saison leider nicht weiterentwickelt hat, verletzte Spieler und mangelnder Trainingsfleiß sorgen zuletzt für eine Stagnierung der Leistung. Florian Sutter konnte als Trainer der 2. Mannschaft von besseren Ergebnissen als im Vorjahr berichten, das Ziel Klassenerhalt sollte erreichbar sein. Die Gruppenleiter der Sportarten Gymnastik, Tennis und Volleyball berichteten ebenfalls aus Ihren Bereichen.
Sport für die Kleinsten wird von Marianne Lorenzi in drei Altersgruppen angeboten, wobei die Gruppen komplett ausgefüllt sind. Gisela Bader für Yoga, als auch Bettina Jarde für das Faszientraining berichteten von diesen neuen Sportangeboten auf dem Bodanrück, welche beide guten Zulauf haben. Abschließend konnte der 1. Vorstand Tobias Bader zwei verdiente Mitglieder zu Ehrenmitglieder ernennen.
Marianne Lorenzi wurde für 33 Jahre Kinderturnen, Jürgen Geier für 26 Jahre Leitung Jugendfußball in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. Die Vorstandschaft will Ihren Dank mit dieser Geste ausdrücken, die Leistungen beider Vereinsmitglieder im Ehrenamt sind außerordentlich. Es wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, dies waren: Martina Fiebich für 25 Jahre, Hermann Straub wurde für 60 Jahre geehrt.