News - Pressebericht über HV des SVL vom 31.03.2023

SV Liggeringen – Ein Verein auf dem Weg zu Normalität, ungeahnte Stolpersteine

Im Rahmen der Generalversammlung des SV Liggeringen am Freitag den 31.03., berichtete der erste Vorstand Tobias Bader einer sehr überschaubaren Teilnehmerschar von weniger als 40 Mitgliedern, vom aktuellen Vereinsleben beim SVL. Vom Weg zurück zu Normalität und von nach der Corona Zeit ungeahnt auftretenden Problemen, sowohl im sportlichen als auch wirtschaftlichen Bereich. Der Sportbetrieb läuft in normalen Bahnen, Veranstaltungen müssen teilweise im Jahr 2023 durch fehlendes Besucherinteresse im Jahr 2022 abgesagt werden.
Im Rahmen von anstehenden Neuwahlen, welche durch den 2. Vorstand Boris Barke durchgeführt wurden, konnte Tobias Bader einstimmig im Amt des 1. Vorstands bestätigt werden. Für weitere 2 Jahre wurde als Kassierer Mark Freischlad und als Beisitzer Harald Seeberger und Steffen Weber erneut gewählt. Kassenwart Mark Freischlad berichtete, dass der Verein das Jahr 2022 mit einem negativen Ergebnis
abschließen musste. Gründe hierfür sind definitiv stark gestiegene Kosten in allen Bereichen, weiterhin Veranstaltungen wie das Weinfest, welche es dem Verein mangels Besucherzahlen nicht ermöglichten, für die anfallenden Fixkosten eine Kostendeckung zu erwirtschaften. Im Bereich der Mitgliederverwaltung fehlen für den Corona Zeitraum Eintritte speziell im Kinder- und Jugendbereich. Dieser Trend konnte zum Glück durch den Restart des Kinderturnens im Frühjahr 2022 aufgehalten werden. Ein zuverlässiger Sponsorenpool ist zuletzt die Basis für ein akzeptables Jahresergebnis. Auch im Jahr 2023 sind weiter Investitionen geplant, so soll der Bau eines zusätzlichen Lagerraums am Sportgelände Litzelhardt im 2.Quartal 2023 durchgeführt werden. Einnahmen aus dem geplanten Oktoberfest sind hierfür eingeplant. Nennenswert ist auch erneut die Unterstützung der Werner-Messmer-Stiftung, sowie die Sportförderung der Stadt Radolfzell.
Der Jugendleiter Jürgen Geier konnte für die Altersgruppe Bambini und F-Jugend von einem guten Zulauf der jungen Sportler berichten. Auch die E-Jungend erzielte ein gutes Ergebnis in der zuletzt gespielten Hallenmeisterschaft. Bei den älteren Jugendmannschaften sucht man jedoch in den nächsten Jahren vergeblich nach weiteren Zugängen für den aktiven Fußballbereich des SV Liggeringens. Abteilungsleiter Fußball Frank Baumgärtner konnte im Bereich der aktiven Mannschaften für die erste Mannschaft berichten, dass diese sich erneut auf einem guten Weg befindet. Das große Ziel Relegationsspiele für den Aufstieg in die Bezirksliga ist auch in 2023 vom Dilger- Team zu erreichen. Als großer Erfolg und Herausforderung gilt das Erreichen des ¼ Finales im Bezirkspokal, welches am Ostermontag gegen den ESV
Südstern Singen ausgetragen wird. Oliver Huber musste als Trainer der 2. Mannschaft von einer schlechten Hinserie in der Kreisliga B berichten, wobei die Mannschaft stabilisiert ist und versucht die Klasse zu halten. Die Gruppenleiter der Sportarten Gymnastik, Tennis und Volleyball berichteten ebenfalls aus Ihren Bereichen. Sport für die Kleinsten ist gemäß Marianne Lorenzi von den Familien sehr gut genutzt, für die Gruppe 4-6 Jahre wird noch eine sportliche Unterstützung gesucht. Abschließend berichtete Ortsvorsteher Hermann Leiz vom Stand der Planungen zur Sanierung der Litzelhardt Sporthalle. Die Planungen sind im Gange, erste Baumaßnahmen sind für das Jahr 2024 angesetzt. Es wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, dies waren: Mara Weidele, Anna Fuchs, Martin Rothmund, Pascal Mautz, Uwe Schmidt, Tobias, Jürgen und Astrid Geier für 25 Jahre, Bernhard Weber schaut auf 50 Jahre zurück; Edgar Lorenzi wurde für 60 Jahre geehrt.