News - SV Liggeringen – Zäher Start nach Corona Lockdown

Sportler treffen sich zur Hauptversammlung

Im Rahmen der Generalversammlung des SV Liggeringen am Freitag den 24.09., berichtete der erste Vorstand Tobias Bader einer kleinen Teilnehmerschar von 40 Mitgliedern und Ortschaftsräten, von den aktuellen Schwierigkeiten der Vereinsführung bei der Umsetzung der sich ständig ändernden Verordnungen im Rahmen der Pandemiebekämpfung, sowohl im sportlichen als auch wirtschaftlichen Bereich. Normale sportliche Abläufe waren im Jahr 2020 und 2021 bisher kaum möglich. Zumindest wirtschaftlich konnte der Kassierer über beruhigende Finanzzahlen für das Jahr 2020 berichten. Im Rahmen von anstehenden Neuwahlen, welche durch Ortsvorsteher Hermann Leitz erneut souverän durchgeführt wurden, konnte Tobias Bader nach seiner ersten Amtszeit einstimmig im Amt des 1. Vorstands bestätigt werden. Für weitere 2 Jahre wurde als Kassenwart Mark Freischlad und als Beisitzer Harald Seeberger und Steffen Weber erneut bestätigt.
Kassenwart Mark Freischlad berichtete, dass der Verein das schwierige Jahr 2020 ohne wirtschaftliche Einbrüche überstehen konnte. Eine Mitgliederschar, welche trotz reduziertem Sportangebot dem Verein die Treue gehalten hat, als auch zuverlässige Sponsoren, sorgen zuletzt für ein beruhigendes Jahresergebnis. Vorsorglich getroffene Rücklagen konnten im Frühjahr 2021 für Sanierungsarbeiten am Sportgelände rund um die Litzelhardthalle verwendet werden. So wurden Werbebanden aktualisiert und mit neuen Aluprofilen professionell um die Sportanlage angebracht, ausserdem 2 überdachte Spielerbänke angeschafft, welche den Auswechselbereich wetterfester gestalten werden. Die Ausgaben hierfür und die Installation der Anlage wurde komplett vom SV Liggeringen ohne Unterstützung der Stadt Radolfzell durchgeführt. Fehlende Einnahmen aus den abgesagten Wein- und Oktoberfest konnten hauptsichtlich durch Vergütungsverzicht der Übungsleiter aufgefangen werden. Nennenswert ist auch die Unterstützung der Werner-Messmer-Stiftung, die Sportförderung der Stadt Radolfzell, als auch der erhaltene Betrag aus den Corona Testtagen der Stadt Radolfzell, welche vor allem im Jugendbereich ihre Anwendung finden werden.
Der Abteilungsleiter Fußball Frank Baumgärtner konnte zunächst aus dem Jugendbereich berichten, wo aktuell mit dem SV Markelfingen im Rahmen einer Spielgemeinschaft 9 Mannschaften gemeldet sind. Nach wie vor wird dringend ein Trainer für die D-Jugendmannschaft gesucht. Seinen Rücktritt zum Saisonende hat der langjährige Jugendleiter Jürgen Geier der Versammlung mitgeteilt.
Auch im Bereich der aktiven Mannschaften konnte berichtet werden, dass die erste Mannschaft bis zum Abbruch der Saison 2019/20 auf dem 1. Platz zu finden war. Der erfolgreiche Trainer Klaus Graf wurde leider nach der Saison verloren, Die Vorstandschaft bedankt sich an dieser Stelle für seine engagierte und  erfolgreiche Arbeit. Als Nachfolger konnte Benjamin Dilger gewonnen werden. Er betreut die 1. Mannschaft in der aktuell gestarteten Kreisliga A Saison. Oliver Huber, konnte als Trainer der 2. Mannschaft auf 5 Jahre Kreisliga B zurückschauen und berichtete von einer Stabilisierung seines Teams in dieser Klasse.
Die Gruppenleiter der Sportarten Gymnastik, Tennis und Volleyball berichteten ebenfalls von den Schwierigkeiten des letzten Jahres. Abteilungsleiter Alexander Kauth der Tennisabteilung konnte als Einziger von einem halbwegs normalen Sportjahr berichten, da der Lockdown zuletzt den Tennisspielbetrieb nicht stark getroffen hat. Im Gymnastikbereich mangelt es speziell in der Dienstaggruppe an der Teilnahme, dieser Trend wird beobachtet, notfalls Gegenmassnahmen gestartet.
Es wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, dies waren:
Heidi Joggerst, Christian Gallus, nicht anwesend Kevin und Angelika Leiz, sowie Armin Fetscher für 25 Jahre, Jürgen und Peter Weidele schauen auf 50 Jahre zurück; Heinz und Armin Dieringer, als auch Bernd Leitz sind bereits 60 Jahre Mitglied beim SVL. Adolf Bottlang wurde vom 1. Vorstand zu Hause für 70 Jahre SVL geehrt.