Spielbericht / Erste Mannschaft / 12.09.21

SG Dettingen-Dingelsdorf 2 - SG L/G 1

Starke erste Hälfte reicht für knappen Sieg

Nach dem Heimsieg letzte Woche wollte die Dilger-Elf auch auswärts bei der Landesligareserve der SG Dettingen-Dingelsdorf den ersten Dreier einfahren. Die erste gute Aktion hatte Kochlöffel, dessen Abschluss aus der Distanz das Tor noch knapp verfehlte. Wenige Minuten später war es Kochlöffels flache Hereingabe in den Strafraum, die die frühe Führung für die SG einleitete. Als erster Abnehmer scheiterte Blessing noch am aufmerksamen Torhüter, doch Lorenzi stand beim Abpraller goldrichtig und verwandelte zum 1:0 (11.). Die SG blieb am Drücker und kam zu weiteren Chancen. Nach einem Eckball kam der starke Weidele am zweiten Pfosten frei zum Abschluss, doch sein wuchtiger Abschluss ging über das Tor. Dann die 26. Spielminute und ein Spielzug der SG wie aus dem Lehrbuch. Stefan Meier eröffnete mit einem präzisen Pass durch die Mitte auf Braun, der nahm einmal an und spielte einen Traumpass auf den gestarteten Lorenzi, welcher nur noch vor dem Torhüter zum 2:0 einschieben musste. Wow! Die nächste Chance hatte Blessing, der im Sechszehner von Braun bedient wurde, jedoch das Duell gegen den stark parierenden Hüter der Heimmannschaft verlor. Und ein weiteres Mal verpasste man, das nächste Tor zu erzielen. Nach Kombination auf der rechten Seite wurde Lorenzis Abschluss vom Verteidiger auf der Torlinie geklärt. Im zweiten Versuch konnte auch Blessing den Ball nicht im Tor unterbringen. Kurz vor dem Pausenpfiff kam auch die Heimelf zu einer guten Torchance. Dessen Stürmer verfehlte nach Hereingabe aus kurzer Distanz das Tor.
Die zweite Hälfte wurde wieder durch Kochlöffel eröffnet, der mit einem erneut starken Fernschuss weitere Akzente setzte. Der SG gelangen vor allem mit Lorenzi immer wieder Durchbrüche über außen, die aber nicht effektiv genutzt werden konnten. Derweil wurde Dettingen-Dingelsdorf immer gefährlicher über hohe Bälle. Eine Flugkopfballabnahme nach Flanke von außen rauschte nur knapp am Kasten von Baumgärtner vorbei. Infolge eines Freistoßes von der Mittellinie Richtung Tor der SG kam Innenverteidiger Schatz ins Kopfballduell mit dem Stürmer der Heimelf. Dabei wurde der Ball unglücklich verlängert und segelte zum Anschlusstreffer zugunsten der Heimelf ins Tor (67.). Die Partie drohte zu kippen. Immer wieder fanden Flanken aus dem Halbfeld Abnehmer im und um den Strafraum der SG. Die daraus resultierenden Abschlüsse waren jedoch zu unpräzise oder wurden von Baumgärtner vereitelt. Der in der 82. Minute eingewechselte Koblinger verpasste es, mit seinen ersten Ballkontakten das Spiel vorzeitig zu entscheiden, als er frei vor dem Tor aufblitzte. So blieb es spannend bis in die letzte Minute, in der Ellensohn den letzten Versuch der Heimelf vor der Linie per Kopf klärte und damit der SG den ersten Auswärtssieg der Saison sicherte.

Aufstellung: Baumgärtner, Geier (Helmlinger), Weidele, Schatz, Ellensohn, S. Meier (Weber), Sack, Blessing (Koblinger), Kochlöffel, Braun, Lorenzi