Spielbericht / Erste Mannschaft / 01.09.21

Bezirkspokal: DJK Konstanz -  SG L/G 1

Pokalaus in der 1. Runde

Am Mittwochabend war die Erste Mannschaft zu Gast auf dem Tannenhof Kunstrasen der DJK Konstanz. Früh war klar, dass es gegen die Mannschaft aus der Kreisliga B keine leichte Aufgabe sein wird. Nach einer hektischen Anfangsphase, bei der sich die DJK keinesfalls versteckte, war es die SG, die leichte Oberhand gewann und zu den ersten nennenswerten Torchancen kam. Nach knapp 15 Minuten schickte Blessing einen Steilpass auf den in der Spitze auflaufenden Helmlinger. Dieser gewann das Sprintduell gegen seinen Gegenspieler deutlich und scheiterte nur am herausstürmenden Keeper. Und auch bei der nächsten Gelegenheit war es Helmlinger, dessen Schuss nach Querpass in den Sechszehner in letzter Sekunde zur Ecke geklärt wurde. Der folgende Eckstoß landete bei zwei völlig freistehende Spieler der SG, die sich jedoch gegenseitig dabei behinderten, den Ball aus fünf Meter einzunicken. Nun kam auch die DJK zu einigen Umschaltmöglichkeiten, die vorerst noch nicht zu Ende gespielt werden konnten. Kurz vor der Halbzeit verfehlte der Abschluss aus zweiter Reihe von Stefan Maier nur knapp das Tor.
Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Lorenz Maier hatte nach wenigen Minuten direkt die Chance, auf 0:1 zugunsten der SG zu stellen. Unbedrängt kam dieser nach Eckstoß zum Kopfball, doch konnte den Ball nur übers Tor lenken. Auf der anderen Seite sollte es dann aber passieren. Nach einem weit geschlagenen Freistoß in den Sechszehner der SG, befördert Blessing bei einem Klärungsversuch den Ball unglücklich ins eigene Tor (57‘). Nun war die SG gefordert. Doch ganz im Gegenteil, die Offensivbemühungen der Dilger-Elf provozierten Ballverluste und Umschaltmöglichkeiten für das Heimteam. Diese wurden nun auch besser ausgespielt als in Hälfte 1. Baumgärtner konnte durch zwei starke Paraden seine Jungs vorerst im Spiel halten. Erst parierte er den Schuss des knapp 16 Meter frei vorm Tor aufblitzenden Konstanzer Stürmer, danach zeigt er starke Reflexe nach einer Direktabnahme aus kurzer Distanz. Eine viertel Stunde vor Schluss setzte Fabian Sack einen präzisen Freistoß aus 20 Meter an die Latte, aber es sollte wohl einfach nicht sein. Nach und nach musste die SG ihre Abwehrreihen aufmachen, um alles nach vorne zu werfen. Ausgerechnet die Nummer 11, die kurz zuvor sich unsportlich mit den mitgereisten Zuschauern anlegte, brachte mit dem 2:0 Treffer die Entscheidung. Nach einem Konter konnte der Flügelspieler den Ball in die Schnittstelle optimal verwerten und versenkt das Leder unhaltbar im kurzen Eck. Nach einer weiteren sehenswerten Flugparade von Baumgärtner, war das Spiel vorbei. Die SG musste sich verdient geschlagen geben. Man verabschiedet sich also wie in den vergangenen Jahren bereits in der ersten Runde aus dem Pokalwettbewerb.

Aufstellung: Baumgärtner, Geier, Weidele (Angelidis), Schatz, Ellensohn, Weber (L. Maier), Kochlöffel (S. Meier), Sack, Braun, Blessing (Roth), Helmlinger