Spielbericht / Erste Mannschaft / 18.08.21

Bezirkspokal Quali: SG L/G 1 - SV Markelfingen 1

Derbysieg in Pokalquali

Mit dem Qualifikationspiel für den Rothaus Bezirkspokal Bodensee am Mittwochabend stand das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Der Ligakonkurrent SV Markelfingen war zum vorgezogenen Derby auf dem Litzelhardtsportplatz in Liggeringen zu Gast. Markelfingen erwischte den besseren Start ins Spiel und setzte die Abwehrreihen der SG in den ersten 25 Minuten der ersten Halbzeit stark unter Druck. Viele Offensivaktionen über die Außen und daraus resultierende Eckstöße konnten jedoch nicht in klare Torchancen umgemünzt werden, sodass die Null vorerst gehalten werden konnte. Infolgedessen fand die Dilger-Elf immer besser ins Spiel und setzte erste offensive Akzente. Eine Standardsituation in der 31. Spielminute führte dann zum zu dem Zeitpunkt überraschenden 1:0 für die Heimelf. Der stark getretene Eckball von Sack landete auf dem Kopf von Weidele, welcher den Ball gekonnt im linken oberen Eck unterbrachte. Keineswegs ruhte man sich auf der knappen Führung aus, sondern spielte bis zur Halbzeit weiter nach vorne. Nach Flanke von Kochlöffel köpfte Stürmer Maier den Ball an den Innenpfosten, sodass der Ball dem Markelfinger Keeper in die Hände sprang.

Halbzeit zwei begann für die Dilger-Elf deutlich besser als Durchgang eins. Nach nur zwei Minuten brachte Außenverteidiger Geier eine Flanke auf Maier, dieser nahm auf Sechzehnerhöhe an und versorgte das Leder im Stile eines echten Torjägers im linken unteren Eck. Mit dem Zwischenstand von 2:0 waren nun die Gäste gefordert. Es folgte eine Phase mit wenig Torraumszenen, aber vielen intensiv geführten Zweikämpfen im Mittelfeld, bei denen sich meist die Spieler der SG durchsetzen konnten. In der 74. Minute nach einer Markelfinger Passkombination in der Zentrale konnte der Ball zwar mehrmals geblockt, aber nicht vollständig geklärt werden. Schlussendlich landete ein Steckpass beim frisch eingewechselten Markelfinger Stürmer Strobel, der den Ball von der linken Seite eiskalt per Spitzkick im rechten oberen Eck unterbrachte. Torhüter Baumgärtner blieb ohne jegliche Chance. Diesen zwischenzeitlich psychologischen Vorteil der Gäste machte aber der für Maier eingewechselte Helmlinger seitens der SG nach nur zwei Minuten zunichte. Nach einem langen Ball hatte dieser im eins gegen eins mit dem Verteidiger zu viel Platz und verwandelte mit einem satten Schuss unhaltbar ins kurze untere Eck zum 3:1. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im vorherigen Jahr bewies er damit erneut seine Joker Qualitäten. Nur kurz darauf tauchte wieder dieser Helmlinger frei vor dem Tor auf. Er umkurvte den heranstürmenden Keeper, wurde dann aber im letzten Moment vom Markelfinger Verteidiger gestoppt.

Damit blieb es beim 3:1 Endstand. Nach einem kuragierten Auftritt der Gäste aus Markelfingen überzeugte aber die Mannschaft um Trainer Dilger mit Zielstrebigkeit und Effektivität im Abschluss und zieht verdient in die 1. Hauptrunde des Rothaus Bezirkspokals ein. Hier trifft man am 01.09. um 17:45 Uhr auswärts auf den DJK Konstanz.

Aufstellung: Baumgärtner; Geier, Weber, Weidele, Ellensohn; Kutzer, S. Meier (Stocklöw), Sack; Braun, L. Maier (Helmlinger), Kochlöffel (Koblinger); Nicht eingesetzt: Weltin