News - Schiedsrichter Neulinglehrgang

Im März starten die Schiedsrichter Onlineschulungen

Geht’s demnächst weiter oder eher nicht? Diese Frage beherrscht momentan ja die Menschen in ganz Deutschland, egal, um was es gehen mag. Die Verantwortlichen der SR-Vereinigung Bodensee wollen nun auf jeden Fall die Initiative ergreifen.
Einfach nur abzuwarten, ohne sich aktiv für ihr Hobby zu betätigen, das entspricht aber keineswegs den Vorstellungen der Schiedsrichter des Bezirks Bodensee. Hatten sie vor einigen Wochen erstmals einen Lehrabend für die Unparteiischen erfolgreich online abgehalten, starten sie nun als nächstes Projekt einen Neulingslehrgang, um am Fußball interessierte Sportfreunde zum Schiedsrichter auszubilden.

Dreimal freitags von 19.00 bis 21.30 Uhr und samstags von 09.00 bis 16.00 Uhr findet die Ausbildung statt. Eröffnung am 12. März, weiter am 13., 19., 20., 26. und 27. März – so die Termine, die Bezirkslehrwart Dario Litterst festgesetzt hat. Ob wenigstens ein Teil (evtl. Eröffnung und/oder Prüfung) als Präsenzlehrgang stattfinden kann, das müssen die politischen Instanzen des Landes entscheiden, ansonsten ist auch hier Online-Unterricht geplant.

Die Voraussetzungen für die Teilnahmerinnen und Teilnehmer am Neulingslehrgang sind wie immer ein Mindestalter von 14 Jahren und die Mitglied in einem Fußballverein des SBFV. Neben Zuverlässigkeit wird natürlich auch die Einsatzbereitschaft für regelmäßige Spielleitungen erwartet und die Teilnahme an Fort-/Weiterbildungen (Lehrabend).

Andererseits bieten die SR-Vereinigungen den Referees auch eine ganze Reihe von Vorteilen, wie etwa (mit dem DFB-Ausweis) freien Eintritt zu allen Spielen im DFB-Gebiet (einschl. Bundesliga). Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenersatz bei den eigenen Spielleitungen sind selbstverständlich, flexible Termingestaltung bei den Einsätzen und die Kombination von Tätigkeiten als Spieler und Schiedsrichter ebenfalls. Nicht zu vergessen die Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung, die durch das Schiedsrichteramt geboten wird, und gemeinsame Aktivitäten und Lehrabende.

Wurde Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich einfach beim Abteilungsleiter Fußball Frank Baumgärtner (Frank.Baumgaertner1@googlemail.com). Die SG freut sich zu Ihren bisher 4 aktiven Schiedsrichter noch weitere ausbilden zu lassen.