Spielbericht / Erste Mannschaft / 17.10.20

SC Bankholzen-Moos 1 - SG L/G 1

Knapper Sieg im Mooswald für die Erste

Die Erste hatte sich einiges vorgenommen, da man sich in der ersten Pokalrunde 4:1 gegen den SC Bankholzen-Moos geschlagen geben musste. Von Beginn an war es ein heisses Spiel und der starke Bächle musste schon nach zwei Minuten vor dem einschussbereiten Stürmer retten. Nach nur fünf Minuten hiess es dann Elfmeter für die SG. Der emsige Blessing machte Druck auf der linken Seite und provozierte den Ballverlust. Braun zog unnachahmlich in den Sechszehner und wurde gefoult. Lorenzi verwandelte den Elfmeter souverän zur Führung. Das Spiel war ausgeglichen wobei die SG die besseren Chancen hatte, hatte aber auch Glück als Ellensohn nach einem Eckball den Ball auf der Linie klärte. Auf der anderen Seite war es der starke Braun der wieder in den Sechszehner einzog, sein Abschluss war aber zu zentral. Dann gab es ebenfalls Elfmeter für die Heimelf. Baumgärtner im Tor konnte diesen aber entschärfen. Immer wieder kam Moos über ihre rechte Angriffseite, einen dieser Angriffe fand Buchstor am langen Pfosten, doch sein Volleyschuss war sichere Beute von Baumgärtner und so ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit.
Die SG stand in der zweiten Halbzeit sehr sicher, alle Spieler legten alles in die Waagschale und die Viererkette um Abwehrchef Schatz hatte den gefährlichen Buchstor im Griff. Immer wieder konnte der gefährliche Ellensohn über die rechte Angriffseite durchbrechen, doch konnten diese Angriffe nicht in Tore umgemünzt werden. Je länger das Spiel ging, desto mehr Risiko ging die Heimelf. Braun hätte nach tollem Ellensohnsolo das 2:0 erzielen müssen, doch sein Abschluss ging über das Tor. So blieb es weiter sehr eng. Gerade nach Standards brennte es immer wieder. Die grösste Chance zum Ausgleich konnte Baumgärtner mit tollem Einsatz im letzten Moment verhindert. Auch die gelb-rote Karte kurz vor Schluss an Ruhl konnte am Ergebnis nichts mehr ändern. Am Ende ein verdienter Sieg, doch auch über ein Remis hätte man sich nicht beschweren dürfen.

Aufstellung: F. Baumgärtner; Geier, Bächle, Schatz, Weltin; Weber (Strauss); Blessing (Helmlinger (Weidele)), Braun, Kochlöffel (Ruhl), Ellensohn; Lorenzi
Nicht eingesetzt: Angelidis