Spielbericht / Erste Mannschaft / 10.10.20

SG L/G 1 - BSV Nordstern Radolfzell 1

Gute Mannschaftsleistung für nächsten Dreier

Nach zwei Unentschieden in den vergangenen Partien wollte die SG die Tabellenspitze mit einem Sieg im Derby gegen den BSV Nordstern Radolfzell sichern. Vor heimischem Publikum war die Marschrute von Trainer Klaus Graf klar, direkt vorne draufgehen! So erspielte sich die SG bereits in den ersten 20 Minuten einige Chancen. Die erste nennenswerte Aktion hatte Lorenzi, welcher nach starker Einzelaktion auf der linken Seite am gut aufgelegten Keeper des BSV scheiterte. Auch durch die vielen Standardsituation in der Anfangsphase konnte sich die Heimelf für den betriebenen Aufwand noch nicht belohnen. Weltin köpfte nach Eckball nur knapp am linken Pfosten vorbei. Und so kam es, wie es auch in den vergangenen Spielen kommen musste, das erste Tor der Partie schoss der Konkurrent aus Radolfzell. Die Graf-Elf war nach einem Angriff zu weit aufgerückt und der daraus resultierende Konter wurde durch einen sehenswerten Schlenzer des Angreifers vom BSV zum 0:1 vollendet. Das Team um Kapitän Lorenzi ließ sich dadurch keinesfalls einschüchtern und spielte weiterhin nach vorne. Die Antwort folgte nur wenige Minuten später mit einem Doppelschlag. Lorenzi nutzte den Fehler eines Radolfzeller Verteidigers und tauchte plötzlich blank vor dem Tor auf. Dessen Schuss wurde vom Torhüter abgewehrt und landete beim starken Ellensohn, der zum 1:1 dem Keeper den Ball durch die Beine schob. Kurz darauf war es erneut Ellensohn, der den hereinsprintenden Blessing überragend in Szene setzte, welcher souverän zur 2:1 Führung einnetzte. Ein sauber gespielter Konter der zwei gut aufgelegten Flügelspieler! Somit ging die SG mit einer Führung in die Pause.
Auch in der Zweiten Halbzeit wollte man nach vorne spielen, um so schnell wie möglich den Deckel drauf zu machen. So erspielte sich die Graf-Elf weitere Chancen, welche erst von Braun, dann von Blessing nicht vollendet werden konnten. Immer wieder gab es Kontersituationen für die Gäste, welche jedoch nicht effektiv ausgespielt wurden oder vom Torhüter und Pflichtspieldebütanten der SG Finn Klare gekonnt vereitelt wurden. In der 61. Minuten brachte Trainer Graf dann Helmlinger, welcher nur 7 Minuten brauchte, um seinen dritten Jokertreffer in der laufenden Saison zu markieren. Das zu dem Zeitpunkt wichtige 3:1 entstand aus einem Angriff über die linke Seite. Nach mehreren abgewehrten Schüssen konnte der Torschütze durch pure Willenskraft den Ball ins Tor bugsieren. In der Folge spielte die SG befreit auf und kreierte weitere Möglichkeiten. Lorenzi schickte den erneut durchstartenden Blessing, welcher so frei vor dem Tor aufblitze. Dieser legte sich den Ball am gegnerischen Hüter vorbei, welcher sich nur mit einem Foul behelfen konnte. Lorenzi verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. Wenige Minuten vor Schluss musste man einen vermeidbaren Gegentreffer hinnehmen. Die Abwehrreihe der SG wurde von einem diagonalen Pass auf die linke Abwehrseite überrascht. Der Stoßstürmer des BSV Nordstern verwertete das Zuspiel gekonnt und versorgte den Ball zum 4:2 Endstand unhaltbar im kurzen Eck.
Am Ende stehen dennoch ein verdienter Sieg und der Erhalt der Tabellenspitze. Für die kommenden Spiele warten jedoch härtere Kaliber, auf die es sich unter der Woche einzustellen gilt.

Aufstellung: Klare; Angelidis, Schatz, Weltin (Geier), Weidele; Braun, Bächle (Weber), Strauß (Kochlöffel); Blessing, Lorenzi, Ellensohn (Helmlinger)