News - Teil 1: Rückblick in vergangene SG-Zeiten

Fundstücke aus dem Stadionheft im Herbst 1993

Im Moment können Fans und Aktive leiden keinen Fussball live erleben und auch über die Medien keine aktuellen Berichte oder sonstige Neuigkeiten erfahren. Deshalb wird es in regelmässigen Abständen Rückblicke in alte Zeiten der SG geben. Heute starten wir mit dem Gründungsjahr der SG, 1993. Im Stadionheft der SG gibt der damalige 1. Vorstand des SVL, Dieter Graf, einen Einblick in die Beweggründe für den Zusammenschluss mit dem SVG. Ebenfalls erklärt Hubert Wiggenhauser, der damals schon der 1. Vorstand des SV Güttingen war, wie er die SG Gründung bewertet. Dieter Graf ist mittlerweile Ehrenmitglied des SV Liggeringen und einer der treusten Fans der Aktiven Mannschaften.
Der damalige Trainer der Ersten Mannschaft war Willi Baur, welche wie heute in der Kreisliga A spielte. Auf dem damaligen Mannschaftsbild sind folgende Spieler zu sehen: Hinten von links Trainer Willi Baur, Alexander Honsel, Volker Jarde (heute Schriftführer des SVL), Joachim Knam, Frank Keller, Klaus Graf (heute Trainer der 1. Mannschaft), Klaus Schmid, … Schädler. Kniend von links: Helmut Seeberger, Alex Grob, Fabian Leitz (heute Jugendtrainer in der SG), Christian Wernik, Jens Bretthauer, Hans …, … Schmaal. Die Namen können gerne in den Kommentaren korrigiert werden, falls diese nicht ganz korrekt sind ;-).

Durch den Zusammenschluss der SG gab es ein Überangebot an Spieler in der Zweiten Mannschaft, weshalb es eine 2. und 3. Mannschaft gab. Diese wurden von Uwe Baumgärtner und Jürgen Weidele trainiert. Beide Trainer gelten heute noch als treue Fans der Aktiven Mannschaften und Jürgen «Jimmy» Weidele ist nach jahrelangem Engagement als 1. Vorstand des SVL jetzt Ehrenmitglieder. Auf dem Mannschaftfoto der 2. und 3. Mannschaft sind folgende Spieler abgebildet: Hinten von links: Gerhard Baumgärtner, … Schrott, Uwe Bohl, Berthold Martin, Konrad Wiggenhauser, Andreas Schnee, Armin Bohle, Alex Stiel, Toni Simond, Raimund Leitz, … Breimeier, Trainer Uwe Baumgärtner; kniend von links: Volker Braun, Harald Seeberger (heute Beisitzer des SVL), ???, Günther Maier, … Niewöhner, ???, … Wrecz, Mänix Leitz. Die Namen können gerne in den Kommentaren korrigiert werden, falls diese nicht ganz korrekt sind ;-). Beide Mannschaften spielten damals in der Kreisliga C.
Auch die Jugendabteilungen der beiden Vereine waren sehr aktiv.

Jugendleiter beim SVG war damals Roland Stocker, der inzwischen jahrelang 1. Vorstand beim BSV Nordstern Radolfzell war. Auf Seiten des SVLs war dies Jürgen Weidele. Im damals abgedruckten Mannschaftsbild ist vermutlich die E-Jugend zu sehen mit folgenden Spielern: Stehen von links: Jens Weber, Michael Syrwatka, Christian Schütz, Philipp Lischer, Steffen Weber (heute Beisitzer des SVL); Kniend von links: Stefan Syrwatka, Andreas Thau (heute Spieler der 1. Mannschaft), Clemens Avagliano, Alex Schütz.

In den Auszügen aus dem damaligen Stadionheft finden Sie noch mehr Information. Viel Spass beim Lesen und mal schauen was im nächsten Stadionheft so auf uns wartet.